Impf-Chaos nach Silvester wohl abgewendet
Coronavirus-Impfverordnung soll nun doch verlängert werden
Ärzte können wohl doch weiter gegen COVID impfen wie bisher. Die Coronavirus-Impfverordnung soll bis April weiter gelten. Streit erwarten die Ärzte in den Verhandlungen mit den Kassen über die Höhe der Vergütung.
Veröffentlicht:
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Coronavirus-Impfverordnung nun wohl doch verlängern. (Symbolbild)
© Ulrich Stamm / Geisler-Fotopress / picture alliance
Berlin. Noch unbestätigten Informationen aus Ärztekreisen zufolge plant Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Coronavirus-Impfverordnung nun doch zu verlängern. Am Mittwoch soll den Ländern und Verbänden ein Verordnungsentwurf zugegangen sein, der eine Laufzeit der Verordnung bis Ende März vorsieht. Die Teile der Verordnung, die sich mit der Impfstoffbeschaffung und Impfstofflogistik befassen, sollen als Änderung des SGB V zusammen mit der „Gaspreisbremse“ in der kommenden Woche vom Bundestag beschlossen werden. Die Übergangsregelungen treten am 31. Dezember 2023 wieder außer Kraft.
Coronavirus-Impfverordnung vor dem Aus
Gesundheitsministerium bereitet Corona-Impfung in Regelversorgung vor
Streit erwarten die Ärzte in den Verhandlungen mit den Kassen über die Höhe der Vergütung. Aktuell erhalten sie je Impfung gegen COVID 28 Euro. Die Kassenseite könnte aber auch weniger bezahlen wollen, zum Beispiel 15 Euro wie bei Herpes-Impfungen oder acht Euro wie bei der Grippeimpfung.
Fischbach: Gewaltiger logistischer Aufwand
„Die Impfungen gegen COVID-19 unterscheiden sich in einem Punkt massiv von anderen Impfungen. Damit meine ich Gebindegröße, Haltbarkeit und das Verabreichen mehrerer Dosen binnen kürzester Zeit“, sagte der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, am Mittwoch der Ärzte Zeitung. Der logistische Aufwand sei somit gewaltig. Sollten die Kassen die Ärzte nur mit ein paar Euro für ihren Aufwand abspeisen wollen, prophezeie er, dass „diese Impfung keiner von uns machen“ werde. (af/hom)