Honorardebatte

Niedersachsens KV-Vize vergrätzt über Kassen

HANNOVER (cben) Niedersachsens KV-Vize Dr. Jörg Berling hat mit harschen Worten auf Forderungen des GKV-Spitzenverbands reagiert, die ärztlichen Honorare zu senken.

Veröffentlicht:

"Wie sollen wir Ärzte für unsere älter werdende Bevölkerung gewinnen, wenn die Krankenkassen ihnen die Aussichten auf eine stabile Einkommensbasis zerstören?", entrüstete sich Berling in einer KV-Mitteilung.

Die Niederlassungsförderung, die das Land Niedersachsen in den nächsten Jahren für Praxisübernahmen durch junge Hausärzte bereitstelle, werde mit Honorarsenkungen ad absurdum geführt, so Berling.

Lesen Sie dazu auch: Vergütung: Kassen wollen den Ärzten ans Geld

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Versorgung von Privatpatienten

PKV-Vergütung bringt Praxen knapp 74.000 Euro zusätzlich

Lesetipps
Figuren betrachten eine Blatt mit einer Linie, die zu einem Ziel führt.

© Nuthawut / stock.adobe.com

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter