Österreich

Petition gegen Lockerung des Rauchverbots

Veröffentlicht:

WIEN. Mehr als 100.000 Menschen haben in Österreich eine Petition gegen eine Lockerung des geplanten strikten Rauchverbots in der Gastronomie unterzeichnet. Damit hat das Volksbegehren in weniger als drei Tagen die Schwelle überschritten, ab der sich das Parlament mit der Petition beschäftigen muss.

Das generelle Rauchverbot in Kneipen und Restaurants war zuvor beschlossen worden und sollte im Mai in Kraft treten.

Die rechte FPÖ hatte es zur Koalitionsbedingung gemacht, die Regelung zu kippen. Es soll dabei bleiben, dass es in Lokalen einen abgetrennten Raucherbereich geben darf. Ärzte, Gewerkschaften und Teile der Öffentlichkeit protestieren gegen den Plan. In Österreich wird überdurchschnittlich viel geraucht.

Unter Frauen und Jugendlichen ist der Anteil der Raucher im EU-Vergleich hoch. Die FPÖ regiert in Österreich seit Dezember als Juniorpartner in einer Koalition mit der konservativen ÖVP. Der Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, kündigte an, den Druck weiter erhöhen zu wollen. (dpa)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zentrale EU-Zulassung

EMA-Ausschuss spricht sieben positive Empfehlungen aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung