Podcasts aus dem Gesundheitsamt informieren mit Witz

KÖLN (iss). Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich hat einen neuen Weg eingeschlagen, um die Bevölkerung mit Gesundheitsthemen vertraut zu machen. Das Amt stellt Audio- und Textdateien zu verschiedenen Themen ins Internet. In der Reihe "Von Amts (arzt) wegen" liefert Amtsleiter Dr. Michael Dörr Interessierten auf unterhaltsame Weise Wissenswertes und praktische Handreichungen.

Veröffentlicht:

In der aktuellen Folge "In Viagranti" informiert Dörr über die Bedeutung von Arzneimittelsicherheit und -kontrolle und die Gefahr von Medikamentenbestellungen im Internet.

Dabei greift der Amtsarzt auf das Buch "Todsicher" des Kölner Rechtsmediziners Professor Markus Rothschild zurück. Dieser schildert den Fall einer Frau, die ein angepriesenes Schlankheitsmittel im Netz kauft.

Sie nimmt zwar ab, bekommt aber Beschwerden und geht zum Arzt. Dieser stellt fest, dass sie mit den Kapseln Bandwurmeier zu sich genommen hat.

Nicht nur medizinische Themen

Literarische Anleihen oder Schlenker zum Sport sind ein Charakteristikum der Gesundheitsinformationen. "Um die Themen möglichst anschaulich zu gestalten, beschränke ich mich nicht auf das rein Medizinische", so Dörr zur "Ärzte Zeitung".

Schon die Titel der einzelnen Dateien sind darauf angelegt, Interesse zu wecken: "Drink doch ene met", "Steiler Zahn" oder "Überraschungseier" sind auf der Internetseite zu finden. "Wir wollen nicht nur die Menschen erreichen, die von einem Thema schon direkt betroffen sind", sagt der Arzt.

Bislang 1600 Mal abgerufen

Seit dem Debut im Januar dieses Jahres hat Dörr neun Dateien ins Netz gestellt. "Das Angebot wird recht gut angenommen", sagt er.

Die Podcasts wurden bislang 1600 Mal abgerufen, die Textdateien 1300 Mal. Bis Ende des Jahres werden vier weitere Themen folgen. Eigentlich sollten es zwölf im Jahr sein.

"Zu EHEC haben wir dann aber eine Sonder-Datei herausgegeben." Die größte Resonanz verzeichnete das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss bisher beim Thema "Aus die Laus: Kopfläuse - was tun?".

Die Podcasts können unter www.rhein-kreis-neuss.de/podcast heruntergeladen werden.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung