Bundestagswahl

SpiFa fordert Schutz des freien Berufes Arzt

Der Spitzenverband Fachärzte (SpiFa) positioniert sich im Wahlkampf.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Spitzenverband Fachärzte fordert im Vorfeld der Bundestagswahlen von den Parteien ein „klares Bekenntnis“ zur Selbstverwaltung und zur ärztlichen Freiberuflichkeit. Zudem steht die Umsetzung der Gebührenordnung (GOÄ) weit oben auf den vom SpiFa am Mittwoch ausgelegten Wahlprüfsteinen. „Der freie Beruf Arzt hat einen klaren Anspruch auf eine Gebührenordnung“, betonte SpiFa-Vorsitzender Dr. Dirk Heinrich bei der Vorstellung einer Plakatkampagne zur Bundestagswahl mit dem Titel: „Kein Blatt vor den Mund – Für die ärztliche Freiberuflichkeit als Garant für Patientenschutz und eine am Gemeinwohl ausgerichtete ärztliche Berufsausübung“.

Zehn Forderungen an die Politik

Die Kampagne sei gemeinsam mit den 34 Mitgliedsverbänden entstanden, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Er verweist zudem auf sein Grundsatzprogramm „Facharzt 2025 – Gemeinsam in Klinik und Praxis“. Darin seien zehn Forderungen an die Politik hinterlegt. Außer dem Erhalt des freien Berufes, spielten auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit der angestellten Ärztinnen und Ärzte, die Überwindung der Sektorengrenze zwischen ambulanter und stationärer Versorgung und eine am Patientenwohl orientierte Vergütung der ärztlichen Tätigkeit eine „ganz maßgebliche Rolle“. (af)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

75 Jahre Ärztekammer Rheinland-Pfalz

Udo di Fabio: Ärztlicher Beruf muss wieder stärker ein freier Beruf sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Viele Ärzte kennen nicht alle Symptome

So gefährlich sind verschluckte Knopfzellen für Kinder

Lesetipps
Eine Gans geht.

© Carola Schubbel / stock.adobe.com

Systemische Fragetechniken

Warum es hilft, wenn Schmerzen zum Tier werden