Unabhängige Beratungsstelle für Psychotherapie

KÖLN (acg). Eine unabhängige Beschwerdeberatung zur Psychotherapie bietet der Patientenselbsthilfeverein "gesundheitsladen köln" an.

Veröffentlicht:

In der Beratungsstelle erhalten Patienten, die eine Psychotherapie durchlaufen, Informationen über ihre Rechte, über Berufspflichten des Therapeuten und über offizielle Beschwerdemöglichkeiten bei den Aufsichtsbehörden.

"Psychotherapien sind sinnvolle und oft notwendige Behandlungen seelischer Leiden", sagt Patientenberaterin Rosemarie Petry-Lehn.

Doch die Ergebnisse seien nicht immer positiv, manchmal sogar schädlich. "Fehlverhalten von Therapeuten kann sehr unterschiedlich aussehen, verstößt aber nicht immer gegen die Berufsordnung."

Verein stellt Finanzierung

Das Angebot ist entstanden aus einer Zusammenarbeit des gesundheitsladens köln e.V. mit der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). Auch die Finanzierung stellt der Verein.

Ein ähnliches Projekt war bereits im vergangenen Jahr als Pilot der UPD mit den Psychotherapeutenkammern Bayern, Berlin und Baden-Württemberg gestartet.

Wegen Einsparungen beim Übergang von der Modell- zur Regelförderung wurde es jedoch eingestellt. Der gesundheitsladen köln e.V. versucht jetzt, diese Lücke zu schließen und in Kooperation mit der UPD eine dauerhafte Finanzierung zu erreichen.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung