KV Berlin

Vorstand wieder komplett

Veröffentlicht:

BERLIN. Der neue Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin ist wieder komplett. Nach dem überraschenden Rücktritt des Hausarztes Mathias Coordt Ende März hat die Vertreterversammlung am 18. Mai den Kinderarzt Dr. Burkhardt Ruppert auf den hausärztlichen Vorstandsposten nachgewählt. Der 56-Jährige erhielt 22 von 39 abgegebenen Stimmen. 17 Mitglieder der Vertreterversammlung stimmten gegen ihn, obwohl es keinen Gegenkandidaten gab.

KV-Vorstandschefin Dr. Margret Stennes und Vorstandsmitglied Günter Scherer zeigten sich erfreut, dass das Führungstrio der KV Berlin nun mit Ruppert wieder komplett ist. Sie hatten seit dem Rücktritt von Coordt dessen Geschäftsbereiche kommissarisch mitbetreut. Nun übernimmt Ruppert die Ressorts Arztregister, Bedarfsplanung, Zulassung und Qualitätssicherung. Scherer ist für Verträge, Recht sowie Personal und Finanzen zuständig und Stennes verantwortet die Honorarverträge, IT, Öffentlichkeitsarbeit und das KV-Blatt.

Die Entscheidung des Berliner Sozialgerichts über die Anfechtung der Vorstandswahl von Mitte Februar steht jedoch noch aus. (ami)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung