Medizintechnik
3M: Gesundheitsbereich soll künftig unter Solventum firmieren
Laut 3M richte sich der Geschäftsbereich Gesundheitswesen weite an Märkte wie die Wundversorgung, Health-Softwarelösungen, Zahnmedizin sowie die Filtration und Aufreinigung von Flüssigkeiten.
Veröffentlicht:St. Paul. Der US-amerikanische Mischkonzern 3M will seine Gesundheitsaktivitäten bündeln. Wie das Unternehmen am Freitag verkündete, solle das geplante, eigenständige Unternehmen des Gesundheitswesens nach der Abspaltung Solventum heißen.
Der neue Name und die damit verbundene Marke würden rechtsverbindlich, wenn das unabhängige Unternehmen für das Gesundheitswesen vollständig ausgegliedert sei, was für das erste Halbjahr 2024 vorgesehen sei und der endgültigen Genehmigung durch den Vorstand von 3M sowie anderen notwendigen Voraussetzungen unterliege.
Der Geschäftsbereich Gesundheitswesen von 3M richte sich weiterhin an Märkte wie die Wundversorgung, Softwarelösungen im Gesundheitswesen, Zahnmedizin sowie die Filtration und Aufreinigung von Flüssigkeiten, die im Jahr 2022 einen Umsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar erzielt hätten. (eb)