Protest der Laborärzte
Laborreform 2025: Immer mehr Ärzte signieren offenen Brief von ALM und BÄMI
Der Berufsverband der Akkreditierten Labore in der Medizin und der der Ärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie bekommen starken Zuspruch für ihre Kritik an der Laborreform.
Veröffentlicht:Berlin. Die Labore in Deutschland sind weiterhin sehr besorgt um die bedarfs- und patientengerechte Laborversorgung.
Inzwischen haben der Berufsverband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) und der Berufsverband der Ärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie (BÄMI) mehr als 4.500 Signatoren für ihren Ende Juli veröffentlichten, offenen Brief mit ihrer deutlichen Kritik am Beschluss des Bewertungsausschusses und den geplanten Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zur Honorarverteilung erhalten, wie die Labormediziner am Donnerstag mitteilten.
Die Fachärzte aus dem Labor hatten konkrete Vorschläge zur Lösung übermittelt. Die geplante Reform gefährdet nach Einschätzung der Verbände die bedarfsgerechte labordiagnostische Patientenversorgung in Deutschland durch die fachärztlichen Labore. (eb)