Mehr ehrenamtliche Helfer
Uniklinik Dresden setzt wieder auf Damen und Herren in Grün
Aufgrund des großen Bedarfs an den verschiedenen Kliniken soll das Grüne Team am Uniklinikum Dresden bis Ende des Jahres auf 20 Ehrenamtliche erweitert werden.
Veröffentlicht:Dresden. Das Universitätsklinikum Dresden will stärker als bisher auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern zurückgreifen. „Die Grünen Damen und Herren unterstützen ehrenamtlich im Klinikalltag durch Tätigkeiten, die viel bewirken: Sie schenken Zeit, spielen mit den jungen und älteren Patientinnen und Patienten, stehen mit hilfreichen Handgriffen zur Seite und helfen bei Sorgen oder Nöten“, sagte Professor Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Dresden, am Montag in Dresden.
Die Koordination dieser Ehrenamtler habe Katrin Weigelt übernommen. Sie habe 47 Jahre lang als Kinderkrankenschwester am Uniklinikum gearbeitet und engagiere sich nach ihrem Renteneintritt nun in der Ehrenamtsarbeit. „Die bislang sechs Damen und ein Herr kommen aktuell in der Kinder- und Frauenklinik zum Einsatz“, sagte Weigelt.
Aufgrund des großen Bedarfs an den verschiedenen Kliniken solle das Grüne Team bis Ende des Jahres auf 20 Ehrenamtliche erweitert werden.Seit 1997 gibt es die ehrenamtlich Tätigen am Universitätsklinikum. Von 2001 an habe Christine Langer die Grünen Damen und Herren am Uniklinikum verantwortet. Wie Weigelt sei auch sie zuvor als Krankenschwester im Haus tätig gewesen und habe sich nach ihrem Renteneintritt den Ehrenamtlern gewidmet. Im Januar 2023 sei Langer gestorben. Mit Weigelt soll das Angebot nach den Coronajahren wieder neu belebt werden. (sve)