Platow-Empfehlung
Toyota mischt technologisch ganz vorne mit
Der japanische Autobauer Toyota ist in Sachen Mobilität der Zukunft bestens aufgestellt. Auch die Aktie hat noch Potenzial.
Veröffentlicht:In der Automobiltechnologie war Toyota schon immer vorne mit dabei. Erste wasserstoffgetriebene Fahrzeuge wurden von den Japanern schon kurz nach der Jahrtausendwende vorgestellt und bis heute weiterentwickelt. Eine aktuelle Auswertung der Patente zeigt, dass der Konzern auch beim Zukunftsthema Autonomes Fahren kräftig mitmischt: Toyota liegt mit rund 1700 Patenten noch vor Technologiegiganten wie Google. Aus deutscher Sicht ist mit Bosch (Rang 6) nur ein Unternehmen ganz oben mit dabei.
Mit dieser Innovationskraft schlug sich Toyota im vergangenen Jahr ordentlich: Die Geschäftszahlen verkünden eine nur leicht, nämlich um 5,1 Prozent gesunkene Absatzmenge (auf 9,9 Millionen Fahrzeuge). Während der Umsatz um 8,9 Prozent auf 204,1 Milliarden Euro abnahm, verbesserte sich der Nettogewinn dank starkem Nordamerika- und Asiengeschäft um 10,3 Prozent.
Dass der Autoabsatz wieder anzieht, zeigen das Umsatzplus von 11,5 Prozent und der Gewinnanstieg von 137,4 Prozent im Schlussquartal. Es ist deshalb kein Wunder, dass die Aktie (JP3633400001) nahe ihrer Höchststände von 67,11 Euro notiert. Anleger springen bei Toyota mit auf. Stopp bei 49,90 Euro.
Platow online: www.platow.de/AZ