Auszeichnung
VLK-Zukunftspreis für Führungsduo
Die Gynäkologinnen Mandy Mangler und Malgorzata Lanowska besetzen gemeinsam die Chefärztinnenposition am Vivantes Klinikum Neukölln.
Veröffentlicht:
Werden für ihr zukunftsweisendes Führungsmodell ausgezeichnet: Professorin Mandy Mangler und Dr. Malgorzata Lanowska
© picture alliance / zb | Kirsten | M. Lanowska: Vivantes
Berlin. Den Zukunftspreis des Verbandes leitender Krankenhausärzte erhalten in diesem Jahr die beiden Gynäkologinnen Professor Mandy Mangler und Dr. Malgorzata Lanowska. Beide teilen sich den Chefärztinnenposten an der Klinik für Gynäkologie am Vivantes Klinikum Neukölln. Den beiden Preisträgerinnen liege die Etablierung neuer Führungsmodelle im Krankenhaus und die Nachwuchsförderung von Ärztinnen am Herzen, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Flexible Arbeitszeiten anzubieten, sei für sie eine Selbstverständlichkeit. Die engagierte und reflektierte Art, mit der die beiden Kolleginnen ihre Führungsrolle gemeinsam ausfüllten, sei zukunftsweisend, sagt VLK-Präsident Dr. Michael A. Weber. „Wir betrachten die Auszeichnung als ein echtes Zeichen, Krankenhausstrukturen anders und neu zu denken“, kommentierte Mandy Mangler erfreut die Nachricht von der Auszeichnung.
Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird am 13. November auf dem Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf vergeben. (eb)