Ohne Ehrenamt würden sich in der Versorgung enorme Lücken auftun. Ausruhen darf sich der Staat auf diesem Engagement aber nicht. Ein Aufruf für mehr Miteinander.
Die diesjährigen Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards sind im Rahmen der Springer Medizin Gala feierlich gekürt worden. Sehen Sie sich die Highlights der Preisverleihung im Video an.
Die Preisverleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Springer Medizin Charity Awards in Bildern: Impressionen von der Springer Medizin Gala 2024.
Junge Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen häufig im Abseits. Der Verein „Irrsinnig Menschlich“ hilft ihnen, neue Lebensperspektiven zu finden. Dafür wurde er nun mit dem 1. Preis des Springer Charity Awards geehrt.
Suchtmedizin wird immer noch stigmatisiert, beklagt die „Aktion Junge Suchtmedizin“ und hält mit vielen kreativen Ideen dagegen. Dafür wurde die Initiative nun mit dem 2. Preis des Charity Awards ausgezeichnet.
Ersthelfer werden beim Herz-Kreislauf-Stillstand eines Patienten über eine App alarmiert. Der Verein „Region der Lebensretter“ ist für dieses Konzept mit dem 3. Preis des Springer Charity Awards geehrt worden.
Viele ältere Menschen wollen möglichst lange zu Hause leben, doch oft mangelt es an Hilfen. Schwäbisch Gmünd hat die Lösung: das „Seniorennetzwerk“. Im „ÄrzteTag“-Podcast erzählen Karolina Gorjainow, Christian Baron, Renate Wahl und Petra Kümmel, wie das geht.
Eine Krebsdiagnose stellt auch das Leben der Angehörigen auf den Kopf. Vor allem, wenn Kinder involviert sind. Das Projekt Regenbogen der Saarländischen Krebsgesellschaft fängt Familien in solchen Ausnahmesituationen auf.