Corona-Pandemie
Antikörpertherapien wirken bei Omikron-Variante BQ.1.1 nicht
In Deutschland und anderen Ländern gewinnt die Corona-Subvariante Omikron BQ.1.1 an Bedeutung. Analysen zufolge ist sie gegen alle derzeit verwendeten therapeutischen Antikörper resistent.
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Die Corona-Subvariante Omikron BQ.1.1 ist auf dem Vormarsch.
© Christian Ohde / CHROMORANGE / picture alliance
Göttingen. Die Corona-Subvariante Omikron BQ.1.1 erfordert offenbar neue Therapien. Alle derzeit zugelassenen Antikörpertherapien wirkten bei ihr nicht, teilte das Deutsche Primatenzentrum am Mittwoch in Göttingen mit. Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der Einrichtung sowie der Universität Erlangen-Nürnberg hatten dies untersucht (Lancet Infectious Diseases 2022, online 18. November).
Vor allem in Regionen, in denen BQ.1.1 stark verbreitet ist, sollten Ärzte bei der Behandlung infizierter Risikopatienten nicht allein auf Antikörpertherapien setzen, sondern zusätzlich weitere Medikamente wie Paxlovid® in Betracht ziehen, sagte Studienleiter Markus Hoffmann.
Darüber hinaus müssten neue Antikörpertherapien entwickelt werden. In seinem jüngsten Wochenbericht wies das Robert Koch-Institut am vergangenen Donnerstag auf eine Vervierfachung bei der neuen Virusvariante in Deutschland innerhalb der vergangenen vier Wochen hin. Der Anteil des Erregers lag demnach bei acht Prozent.
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Mutation des Spikeproteins
Bei ihren Laboruntersuchungen an Zellkulturen stellten die Forscher fest, dass BQ.1.1 weder durch einzelne Antikörper noch durch Antikörpercocktails neutralisiert werden konnte. Gegen einige Präparate waren auch andere Subtypen schon immun. Ursache der Resistenzen seien Mutationen des Spikeproteins des Coronavirus, heißt es.
„Die immer weiter fortschreitende Resistenzentwicklung von Sars-CoV-2-Varianten macht es erforderlich, dass neue Antikörpertherapien entwickelt werden, welche insbesondere auf die derzeit zirkulierenden und zukünftige Virusvarianten abgestimmt sind“, erläuterte Stefan Pöhlmann, Leiter der Abteilung Infektionsbiologie am Primatenzentrum. „Idealerweise sollten sie auf Regionen im Spike-Protein abzielen, die nur wenig Potenzial für Fluchtmutationen aufweisen.“ (dpa)