BUCHTIP

Diagnostikführer Abdomen

Veröffentlicht:

Nachschlagwerke im Kitteltaschenformat bietet die US-amerikanische Reihe PocketRadiologist™. Die Bände werden nach und nach ins Deutsche übersetzt. Obwohl sich die Reihe primär an Radiologen wendet, ist sie auch für Praktiker, Internisten und andere Fachärzte interessant.

Das gilt besonders für das Buch Abdomen. 100 wichtige abdominelle Krankheiten werden vorgestellt. Der stichwortartige Aufbau schafft rasch einen Überblick über Krankheiten von Galle und Gallenwegen, Leber, Milz, Pankreas, Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt sowie des Retroperitoneums, die in eigenen Kapiteln aufgelistet sind. Typische Befunde im Ultraschall sind abgebildet, außerdem Grafiken und Aufnahmen radiologischer Untersuchungen. Außerdem gibt es Tips für weiterführende Untersuchungen wie Endoskopie, Computer- oder Magnetresonanz-Tomographie, die nach Präferenz aufgelistet sind. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Hinweise für eine weiterführende Literatur.

Das Buch ist ein ideales Nachschlagewerk für abdominelle Krankheiten, sowohl für niedergelassene Ärzte als auch Kliniker und Kollegen in Weiterbildung. (gwa)

Michael Federle, Elliot Fishman, Brooke Jeffrey, Venkat Sridhar Anne: Pocket Radiologist Abdomen - Die 100 Top-Diagnosen. Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag 2004, 404 Seiten, 200 Fotos und Graphiken. Kartoniert, 49,95 Euro. ISBN 3-437-23590-7

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Veranstaltung von Theralution / Medice

Auch Arthrosen haben etwas mit dem Darm zu tun

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Schmerz- und Palliativtage

Migräne bei Menschen mit Depressionen: Was kann verordnet werden?

Baden-Württembergischer Hausärztinnen- und Hausärztetag

Wenn der Wandel zur Hausarztpraxis 2.0 HÄPPI macht

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Erwachsene Frau legt sich wegen Unterleibsschmerzen die Hände auf ihren Bauch bei einem Arzttermin.

© Drazen / stock.adobe.com

Krebsrisiko signifikant erhöht

Studie zeigt: Verkürzte Lebenserwartung bei Endometriose