Engagement für Reanimation
Ian G. Jacobs Award für Bernd Böttiger
Der Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes, Professor Bernd Böttiger, ist für seine Bemühungen, Schüler in Wiederbelebung auszubilden, von der American Heart Association ausgezeichnet worden.
Veröffentlicht:Chicago. Professor Bernd Böttiger ist mit seiner weltweiten Arbeitsgruppe mit dem Ian G. Jacobs Award der American Heart Association ausgezeichnet worden. Böttiger ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Rates für Wiederbelebung und Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Ausgezeichnet wurde er für das besondere internationale Engagement im Bereich der Schülerausbildung in Wiederbelebung - KIDS SAVE LIVES.
KIDS SAVE LIVES ist eine internationale Initiative, unter anderem von Professor Böttiger initiiert und geleitet, um Schüler weltweit in Wiederbelebung auszubilden. Das zentrale Ziel dieser Initiative – Module zum Thema Wiederbelebung im Umfang von zwei Unterrichtsstunden pro Jahr spätestens ab der 7. Klasse in allen Schulen einzuführen – wird seit 2014 auch vom Schulausschuss der Deutschen Kultusministerkonferenz und seit 2015 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt.
Die American Heart Association setzt sich unter anderem federführend für Reanimationswissenschaft, -ausbildung und -schulungen ein und ist Herausgeber der offiziellen amerikanischen Reanimationsleitlinien. Der Ian G. Jacobs Preis wurde 2010 ins Leben gerufen, um die erfolgreiche internationale Zusammenarbeit von Einzelpersonen und Gruppen zu würdigen, die wichtige Beiträge zur Grundlagenforschung und zur klinischen Forschung im Zusammenhang mit Herz-Kreislaufstillstand oder traumatischen Verletzungen geleistet haben. (eb)