Welt-PH-Tag
Pulmonale Hypertonie im Fokus
Die bundesweite Aktion "Blaue Lippen - Farbe bekennen für Lungenhochdruck" macht zum Welt-PH-Tag am 5. Mai auf die seltene Erkrankung des Lungenhochdrucks aufmerksam.
Veröffentlicht:LEVERKUSEN. Die Aktion "Blaue Lippen - Farbe bekennen für Lungenhochdruck" am 5. Mai, dem Welt-PH-Tag, soll das Bewusstsein für diese seltene Erkrankung steigern.
Auch soll sie einen Beitrag dazu leisten, dass bei Patienten mit Pulmonaler Hypertonie (PH) die Diagnose schneller gestellt wird, teilt die Bayer Vital GmbH mit.
Die Aktion findet am 5. Mai zwischen 11 und 15 Uhr bundesweit an PH-Expertenzentren an großen Kliniken statt und wird von der Selbsthilfeorganisation pulmonale hypertonie e.V. unterstützt.
An den spezialisierten PH-Zentren wird am Aktionstag über Lungenhochdruck informiert, um das rechtzeitige Erkennen dieser lebensbedrohlichen Erkrankung zu verbessern.
Die blauen Lippen symbolisierten dabei den Sauerstoffmangel, der bei Lungenhochdruck auftritt, so das Unternehmen.
Besucher sind eingeladen, ihre Lippen fotografieren zu lassen. Die Bilder werden auf eine riesige blaue Lippe montiert, die nach und nach rot und gesund geküsst wird. Interessierte können sich auch durch eine Fahrt auf dem Mini-Bike engagieren.
Für jedes Lippenbild und jeden gefahrenen Kilometer spende Bayer einen Euro an die Selbsthilfeorganisation pulmonale hypertonie e.V.. (mal)
www.gesundheit.bayer.de/de weiter unter "Engagement" und dann "Aktion blaue Lippen" und www.phev.de