Radtour für mehr Organspenden

KÖLN (iss). Ein Fahrradteam der besonderen Art fährt zurzeit durch Deutschland. Bei der "Radtour pro Organspende" legen Transplantierte und Dialysepatienten in 13 Etappen bis zum 4. August die Strecke zwischen Münster und Würzburg zurück.

Veröffentlicht:

Mit der Aktion will der Verein "TransDia" auf den chronischen Mangel an Organspendern in Deutschland aufmerksam machen und gleichzeitig zeigen, dass auch Dialyse-Patienten sowie Frauen und Männer nach einer Organtransplantation intensiv Sport treiben können.

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) begrüßte die Radtour. Solche Aktionen trügen dazu bei, die Bevölkerung für das Thema Organspende zu sensibilisieren. "Wir müssen den Menschen deutlich vor Augen führen, dass es jeden treffen kann", sagte Laumann.

Gleichzeitig sei es wichtig, auf die Ängste einzugehen, die mit dem Thema Organspende verbunden sind. "Die Radtour dient dazu, auf das Thema aufmerksam zu machen und zu erreichen, dass sich mehr Menschen für eine Spende bereit erklären", lobte der Minister.

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Langzeitstudie

Lange Vollnarkosen gehen wohl mit kognitivem Abbau einher

Künstliches Kniegelenk

Positive Langzeitdaten zu Inlays aus hochvernetztem Polyethylen

Metaanalyse von 95 Studien

Komplikationen nach Hüftfraktur-Operation: Rate offenbar recht hoch

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Formulierung der Einladung zum Darmkrebs-Screening

iFOBT: Rückgabefrist macht TEMPO

Lesetipps
Übergabe der Petition

© HÄV / Marco Urban

„Sensationelles Ergebnis“

Gegen das Praxensterben: 600.000 unterzeichnen Bundestagspetition

Figuren stehen Hand in Hand vor einer Weltkugel.

© Vladislav / generiert mit KI / stock.adobe.com

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Gemeinsam statt gegeneinander – die IFMSA in Verantwortung

Im Vordergrund stehen ein paar Gläser und Flaschen. Im Hintergrund ist schematisch der Körper eines Menschen zu sehen, dessen Organe sichtbar sind.

© freshidea / stock.adobe.com

Pathomechanismen ungeklärt

Schlechteres Lipidprofil bei Alkohol-Abstinenz