Ehrung
Bundesverdienstkreuz für Darmstädter Corona-Aufklärer
Cihan Çelik war ein engagierter Aufklärer in der Corona-Pandemie: Der Sektionsleiter Pneumologie im Darmstädter Klinikum wusste von dort von den teils schlimmen Folgen von COVID-19 zu berichten.
Veröffentlicht:Wiesbaden. Der Darmstädter Pneumologe Dr. Cihan Çelik ist am Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Während der Corona-Pandemie war der Sektionsleiter Pneumologie des Klinikums Darmstadt regelmäßig in Print- wie TV-Medien präsent, klärte über COVID-19 auf und beriet auch die hessische Landesregierung. So würdigte Hessens neue Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) in einer Feierstunde in der Wiesbadener Staatskanzlei sein „unermüdliches Engagement um Information und Aufklärung in der Corona-Pandemie“. Er habe zu denjenigen gehört, „die dem Gemeinwohl einen unschätzbaren Dienst erwiesen haben, indem sie erklärt haben, wie sich das Virus verbreitet, welche Krankheitsverläufe es gibt und wie man sich schützen kann“.
Cihan Çelik, 1986 im südhessischen Seeheim-Jugenheim geboren) studierte Medizin in Heidelberg und ist Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie.
Er war zudem in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Darmstadt aktiv und flog nach dem großen Erdbeben von 2023 in die Türkei, wo er als Notarzt mehrmals in einem Feldkrankenhaus half. (bar)