Tag der Patientensicherheit
DAK ernennt Viola Sinirlioglu zur Beauftragten für Patientensicherheit
Die DAK strebt neue Projekte zur Förderung der Patientensicherheit und einen Austausch mit Leistungserbringern an. Das soll eine Frau steuern: Viola Sinirlioglu.
Veröffentlicht:Hamburg. Die DAK-Gesundheit hat Dr. Viola Sinirlioglu zur Beauftragten für Patientensicherheit ernannt. Die 38 Jahre alte Ärztin soll sich für eine bessere Koordination mit Leistungserbringern im Gesundheitswesen und für die Sicherheit der Versicherten einsetzen.
Sinirlioglu hat zu Fragen der Patientensicherheit in der Medizin promoviert und war als studierte Gesundheitsökonomin und -wissenschaftlerin in der Forschung und im Stiftungs- und Beratungswesen zu diesem Thema tätig.
Weltweiter Aktionstag am 17. September
Bündnis fordert mehr Investitionen in Patientensicherheit
Für die DAK kündigte sie weitere Projekte zur Förderung der Patientensicherheit an. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern der Krankenkasse Risiken und Schwachstellen in der Patientenversorgung zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung zu erarbeiten. Dazu will sie auch Hinweise von Versicherten auswerten.
Zudem kündigte sie Informationskampagnen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der Versicherten und den Dialog mit Leistungserbringern über die Fehlerkultur in der Medizin an. (di)