Wechsel bei der DWG
Dr. Ralph Kothe wird Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft
Der Chefarzt aus Hamburg-Eilbek hat ambitionierte Pläne für seine einjährige Amtszeit. Ort und Themen für die nächste Jahrestagung stehen bereits fest.
Veröffentlicht:
Dr. Ralph Kothe von der Schön Klinik Hamburg Eilbek wird 2024 Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG).
© Klaus Becker, Hamburg
Hamburg. Dr. Ralph Kothe wird 2024 Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG). Der Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie in der Schön Klinik Hamburg Eilbek folgt auf Professor Markus Arand aus Ludwigsburg.
Kothe war von 2017 bis 2021 bereits Generalsekretär der DWG, die nach eigenen Angaben mit 2.700 Mitgliedern die größte nationale Fachgesellschaft für Erkrankungen der Wirbelsäule in Europa und die zweitgrößte weltweit ist. Als Ziele für seine einjährige Amtszeit nannte Kothe die Etablierung eines nationalen Registers für Wirbelsäulenoperationen sowie die Umsetzung einer Zusatzweiterbildung für Spezielle Wirbelsäulenchirurgie.
Seit über zwölf Jahren Chefarzt in Eilbek
Kothe leitet seit 2011 als Chefarzt die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie in der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Im Hamburger Kongresszentrum CCH wird Ende November 2024 die 19. Jahrestagung der DWG unter dem Motto „Wirbelsäule zwischen klinischer Erfahrung und künstlicher Intelligenz“ stattfinden. Klinische Schwerpunkte werden degenerative Erkrankungen, Register und Komplikationserfassung sein. (di)