Marktanteile
Ersatzkassen bleiben Marktführer in Hessen
Fast die Hälfte der Bewohner Hessens ist bei Techniker, Barmer, DAK, KKH, hkk oder HEK versichert. Auch die Zahl aller GKV-Versicherten ist gestiegen.
Veröffentlicht:Frankfurt/Main. Die Ersatzkassen bleiben Marktführer in Hessen, fast die Hälfte der Bewohner des Bundeslandes sind bei einer der sechs Kassen versichert.
Die vdek-Landesvertretung meldet unter Berufung auf Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums, dass die Zahl der Mitglieder per 1. Juli dieses Jahres um 16.500 gegenüber Vorjahr auf 2.038.468 gestiegen ist. Gleiches gilt für die Zahl der Versicherten (inklusive mitversicherte Familienangehörige): Hier gab es einen Anstieg auf 2.592.858. Laut vdek entspricht dies einem Marktanteil von 47,25 Prozent für Techniker, Barmer, DAK, KKH, hkk und HEK.
Die Zahl aller gesetzlich Versicherten hat in Hessen ebenfalls zugenommen auf nun 5.485.546 Menschen. „Es freut uns, dass sich von den knapp 27.500 neuen gesetzlich Krankenversicherten in Hessen fast die Hälfte für eine der sechs Ersatzkassen entschieden hat“, sagt vdek-Landesleiterin Claudia Ackermann. Das zeige, wie attraktiv und zeitgemäß die gesetzliche Krankenversicherung mit ihren Grundpfeilern des Sachleistungs- und des Solidarprinzips sei. (bar)