Brandenburg
Generalisierte Ausbildung auch für Pflegehelfer?
Das Land Brandenburg prüft Möglichkeiten einer generalisierten Pflegeausbildung auch im Bereich der Pflegehelfer.
Veröffentlicht:Potsdam. Das Land Brandenburg prüft Möglichkeiten einer generalisierten Pflegeausbildung auch im Bereich der Pflegehelfer. Das sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Brandenburger Landtags.
Zum Jahresbeginn startete deutschlandweit die generalistische Pflegeausbildung: Statt getrennter Ausbildungen zum Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpfleger gibt es nun nur noch eine Ausbildung zur Pflegefachkraft, die Elemente aller drei bisherigen Ausbildungen umfasst. Die Altenpflege- und Krankenpflegehelfer würden aber weiterhin getrennt ausgebildet, sagte Nonnemacher im Ausschuss.
Diese Ausbildung sei vor allem für Menschen mit Hauptschulabschluss von Bedeutung, die auf diesem Weg einen Zugang zur Pflegeausbildung bekommen könnten. „Wir werten derzeit umfangreiche Studien aus“, so Nonnemacher. „Ob wir uns entscheiden, auch eine generalisierte Assistenzausbildung auf den Weg zu bringen, werden wir nach der Auswertung entscheiden.“ (lass)