Hilfsangebot

Groß-MVZ behandelt Ukraine-Flüchtlinge kostenlos

Die Medizinische Versorgungszentren GmbH will Geflüchteten kostenfrei Behandlung sowie Sprachkurse und Integration in den deutschen Arbeitsmarkt anbieten.

Veröffentlicht:

Erfurt. Die Dr. med. Kielstein Ambulante Medizinische Versorgung GmbH mit Sitz in Erfurt gewährt Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine ab sofort kostenlose medizinische Behandlung. Dies gelte für alle mehr als 30 Standorte in Thüringen und Sachsen-Anhalt und auch für das zum Unternehmensverbund gehörende Klinikum Schöneberg in Berlin, teilte das Groß-MVZ am Montag mit. Die dafür notwendigen organisatorischen Voraussetzungen und Kapazitäten seien bereits veranlasst worden. „Es kommt jetzt darauf an, schnell, unkompliziert und motiviert zu helfen“, erklärte MVZ-Gründer und Geschäftsführer Volker Kielstein.

Muttersprachler als Ansprechpartner

Geflüchtete aus der Ukraine will das MVZ auch beim Deutsch-Lernen unterstützen – über kostenlose Deutsch-Intensivkurse in der unternehmenseigenen Akademie, die normalerweise Fortbildungen für MVZ-Mitarbeiter anbietet. Zudem könne man Menschen aus dem Kriegsgebiet auch bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt behilflich sein. Dafür stünden innerhalb des Unternehmens Muttersprachler als Ansprechpartner zur Verfügung.

Lesen sie auch

„Selbstverständlich werden wir auch den Betroffenen Arbeit anbieten können, wenn sie dies wünschen“, erklärte Kielstein. Dies gelte auch für Personen ohne medizinischen Hintergrund. In seinem eigenen Wohnhaus habe Kielstein bereits Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht, sagte ein Unternehmenssprecher.

Schon 2015 hatte das MVZ nach eigenen Angaben kostenlose medizinische Hilfe für die damals ins Land gekommenen Geflüchteten zur Verfügung gestellt. (zei)

Mehr zum Thema

Übergang auf neuen Träger ab November

Sanierung der Klinikgruppe Regiomed vor Abschluss

Kommentare
Felix Menzinger und Thomas Wieschemeyer (v.l.) haben sich 2021 gemeinsamniedergelassen – und den Schritt bisher nie bereut.  Orthopaedicum Karlsruhe

© Orthopaedicum Karlsruhe

Aus zwei Praxen wird eine

Darum ist die BAG ein Erfolgsmodell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MLP
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Heilmittelverordnung

Manuelle Lymphdrainage: Ärzte von der Zeitfrage befreit

Preisträger gekürt

Galenus-Preis und Charity Award: Das sind die diesjährigen Gewinner

Lesetipps
Preisträger und Gastgeber des Galenus-von-Pergamon-Preises 2024 auf der Bühne

© Marc-Steffen Unger

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

Galenus-Preis 2024: Camzyos® gewinnt in der Kategorie Specialist Care

Nahmen den Galenus-von-Pergamon-Preis für Ebvallo in der Kategorie Orphan Drugs entgegen (V.l.n.r.): Moderatorin Yve Fehring, vom Unternehmen Pierre Fabre Milena Daguati, Business and Operations Lead, Dr. Frank Reichenbach, Deputy Medical Director Oncology DACH, Dr. Kai Neckermann, Director Market Access & Public Affairs, sowie der Vorsitzende der Galenus-Jury Professor Erland Erdmann und Denis Nößler, Chefredakteur der Ärzte Zeitung.

© Marc-Steffen Unger

Vorbehandelte EBV-positive PTLD

Galenus-Preis 2024: Ebvallo® gewinnt in der Kategorie Orphan Drugs