Ehrung
Hans-Engelhard-Medaille erstmals verliehen
Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz zeichnet den Chirurgen Marcel Biegler für sein außerordentliches berufspolitisches Engagement aus.
Veröffentlicht:
Erster Träger der Hans-Engelhard-Medaille: Dr. Marcel Biegler.
© Ines Engelmohr
Mainz. Der Mainzer Chirurg Dr. Marcel Biegler ist der erste Träger der Hans-Engelhard-Medaille. Mit dieser Ehrung würdigt die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz sein langjähriges großes Engagement für den ärztlichen Berufsstand. Hervorzuheben sei vor allem sein Einsatz bei der Entwicklung und Organisation der Fachsprachenprüfung, hieß es bei der Verleihung der Auszeichnung in Mainz. Von Beginn an sei er bei der Etablierung der Fachsprachenprüfung federführend beteiligt gewesen. Diese habe die Bezirksärztekammer Rheinhessen 2012 für ganz Rheinland-Pfalz begonnen und sei damit bundesweiter Vorreiter gewesen, hob Kammerpräsident Dr. Günther Matheis in seiner Laudatio hervor. Darüber hinaus sei er seit vielen Jahren im Ärzteverein Mainz-Rheinhessen aktiv und pflege den Austausch mit kroatischen Kolleginnen und Kollegen.
Die Medaille ist nach dem langjährigen Präsidenten und Ehren-Präsidenten der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. Hans Engelhard, benannt. (eb)