Brandenburg
Medizinerteam mit internationalem Preis ausgezeichnet
Der „Univants of Healthcare Excellence Award“ zeichnet weltweit medizinische Teams aus, die sich für eine effiziente interdisziplinäre Versorgung einsetzen.
Veröffentlicht:Potsdam. Für die Entwicklung eines „Nierenalarms“ bei stationären Patienten wurde ein Medizinerteam aus Potsdam mit einem internationalen Preis ausgezeichnet.
Im Rahmen der Initiative „Gesunde Nieren“, bei der ambulante und stationäre Nephrologen und Labormediziner in Potsdam eng zusammen arbeiten, wurde der Nierenalarm von einem fünfköpfigen Mediziner-Team entwickelt.
Dieser besteht aus einem EDV-gestützten Algorithmus, mit dessen Hilfe fortlaufend und interdisziplinär die elektronischen Krankenakten aller stationären Patienten des Klinikum Ernst von Bergmann nach einem relevanten Abfall der Nierenfunktion durchforstet werden.
Wird eine akute Niereninsuffizienz gefunden, wird ein elektronischer Alarm ausgelöst, der die behandelnden stationären Ärzte informiert. Zusätzlich zu dem Nierenalarm bekommen Patienten im Rahmen dieses Projektes auch Information über Präventionsmaßnahmen und weitere ambulante Nachkontrollen der Nierenfunktion beim Hausarzt oder Nephrologen. Die intersektorale Zusammenarbeit erfolgt zwischen dem Klinikum Ernst von Bergmann, dem Diaverum MVZ und dem Dialysezentrum Potsdam.
Der „Univants of Healthcare Excellence Award“ zeichnet weltweit medizinische Teams aus, die sich für eine effiziente interdisziplinäre und dadurch für eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung einsetzen. (juk)