Personalie
Professor Esch in Vorstand des Omega Institute for Holistic Studies berufen
Witten/Herdecke. Professor Tobias Esch, der Leiter des Instituts für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung an der Universität Witten/Herdecke ist in den Vorstand des New Yorker Omega Institute for Holistic Studies berufen worden. Er unterstützt nun maßgeblich die gemeinnützige Organisation in den USA.
Professor Esch verstärkt neben Artemio Guerra die Organisation im Vorstand (Board of Directors) als erstes internationales Mitglied. Er wird dabei beratend tätig sein und operative Prozesse mitentscheiden.
„Das Omega Institute ist so etwas wie das Flaggschiff einer Bewegung zur ganzheitlichen Praxis und Implementierung von Persönlichkeitsschulung, Meditation und Heilung in vielen Facetten unserer Gesellschaften. In einem unabhängigen, nicht-konfessionellen und pluralistischen Rahmen beheimatet das Institut seit fast 50 Jahren viele heute hochaktuelle und spannende Phänomene wie etwa die Achtsamkeitsbewegung. Praktisch alle bedeutsamen Lehrer:innen gehen hier ein uns aus. Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich auf die Aufgabe, eine europäische Sichtweise – und eigene Tradition – verstärkt mit einbringen zu können sowie neue Brücken zu bauen“, so Esch in einer Mitteilung der Universität zu seiner neuen Tätigkeit. (ba)