Auszeichnung
Soemmerring-Medaille für Professor Ignaz Wessler
Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz vergibt ihre höchste Auszeichnung an einen engagierten Kämpfer für den Patientenschutz.
Veröffentlicht:Mainz. Professor Ignaz Wessler ist von der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz mit der Samuel-Thomas-von-Soemmerring-Medaille ausgezeichnet worden.
Damit würdigt die Kammer seinen landesweiten Einsatz für den Schutz von Probandinnen und Probanden bei medizinischer Forschung sowie sein bundesweites Engagement im Arbeitskreis Medizinischer Ehtik-Kommissionen.
Die Ethik-Kommission bei der Landesärztekammer in Mainz gehört zu den ältesten Einrichtungen dieser Art in Deutschland. Professor Wessler habe sich dort von Beginn an immer wieder eingebracht.
Im vergangenen Jahr wählte die Kommission den Facharzt für Pharamkologie und Toxikologie zum stellvertretenden Vorsitzenden. Von 1998 bis 2014 habe er zudem als geschäftsführender Arzt der Ethik-Kommission wichtige Maßstäbe gesetzt, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.
Wesslers engagierter Einsatz für den Patientenschutz habe sich zudem bei der formal-rechtlichen Prüfung von über 100 Publikationen aus den Jahren 1998 bis 2010 gezeigt, die maßgeblich dazu beigetragen hätten, einen Wissenschaftsskandal aufzuklären.
Mit seiner akribischen Prüfung habe er Licht und Transparenz in einen der spektakulärsten Fäle von Wissenschaftsbetrug in Deutschland gebracht, so die Landesärztekammer. (eb)