Personalie

Uniklinik Aachen bekommt neuen Ärztlichen Direktor

Professor Joachim Windolf wird zum 1. Januar Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsklinik RWTH Aachen. Er löst Professor Thomas Ittel ab, der Ende 2024 in den Ruhestand geht.

Veröffentlicht:
Joachim Windolf

Joachim Windolf

© Ivo Mayr

Aachen. Professor Joachim Windolf wird zum 1. Januar 2025 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsklinik RWTH Aachen. Er löst dann Professor Thomas Ittel ab, der seit 2011 Ärztlicher Direktor ist und Ende 2024 in den Ruhestand geht.

Windolf ist zurzeit Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er hat in Frankfurt Medizin studiert und ist Facharzt für Unfall- und Handchirurgie. Von Frankfurt ging Windolf zum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wo er Stellvertretender Direktor der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie war. 2005 wechselte er an die Düsseldorfer Uniklinik. Von 2008 bis 2016 war er dort Dekan der Medizinischen Fakultät.

Lesen sie auch

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Versorgung polytraumatisierter Patientinnen und Patienten sowie die Becken-, Wirbelsäulen- und Handchirurgie.

2018 war Windolf Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und Stellvertretender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie. (iss)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Abb. 1: Korrektur eines Hallux valgus: Die Röntgenbilder zeigen einen mit MgYREZr-Schrauben versorgten Hallux valgus am linken Fuß vor der Operation(a), mehrere Wochen(b) und ein Jahr nach der Operation(c)

© Syntellix AG

Bioresorbierbares Implantat in Orthopädie und Chirurgie

MgYREZr-Implantate als Titanersatz

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Syntellix AG, Hannover
Abb. 1 Angabe der Patienten zur Besserung der ISG-Beschwerden (ja/nein) nach sechswöchigem Tragen der Beckenorthese. Quelle: Bauerfeind AG, Data on File

Rückenschmerzen durch Iliosakral-Syndrom

Beckenorthese gibt Patienten mehr Stabilität im Alltag

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bauerfeind AG, Zeulenroda
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Forscher geben Entwarnung: Handys führen nicht zu einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten.

© DragonImages / stock.adobe.com

Zeitreihenanalyse

Studie: Handynutzung erhöht das Krebsrisiko nicht

Akute Atemwegssymptome – wieviel trägt die Luftverschmutzung bei? (Symbolbild mit Fotomodell)

© Sofiia / stock.adobe.com

Respiratorische Symptome

Mehr Luftverschmutzung, mehr Antibiotika