Personalie
Dirk Albrecht neuer Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbands
Neu an der Spitze: Die Mitgliederversammlung des Katholischen Krankenhausverbands wählt den Arzt Dr. Dirk Albrecht zum neuen Vorsitzenden des Verbands. Der Verband vertritt eigenen Angaben zufolge bundesweit 261 Krankenhäuser.
Veröffentlicht:Berlin. Der Arzt Dr. Dirk Albrecht ist neuer Vorsitzender des Katholischen Krankenhausverbands. Die Mitgliederversammlung des Verbands wählte den 59-Jährigen am Donnerstag in das neue Amt. Albrecht ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Contilia GmbH in Essen – ein gemeinnütziger Träger von rund 50 Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser und Senioren-Quartiere im Ruhrgebiet. Albrecht folgt auf Ingo Morell (65), der aus dem Amt ausgeschieden sei, wie ein Verbandssprecher der Ärzte Zeitung mitteilte.
Peggy Kaufmann (51) aus Leipzig und Ansgar Veer (61) aus Lingen wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Gemeinsam mit Albrecht bilden sie die neue Führungsspitze des Verbands. Kaufmann ist Geschäftsführerin des St. Elisabeth-Krankenhauses in Leipzig und ist neu in dieser Funktion. Veer, Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius-Hospitalgesellschaft Lingen, ist bereits seit 2021 stellvertretender Verbandsvorsitzender.
Der Katholische Krankenhausverband Deutschland vertritt eigenen Angaben zufolge 261 Krankenhäuser an 330 Standorten sowie 52 Reha-Einrichtungen in katholischer Trägerschaft. Die katholischen Krankenhäuser beschäftigen laut Website des Verbands mehr als 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jährlich rund drei Millionen Patientinnen und Patienten versorgen. (hom)