Wechsel an der Spitze
Verband der medizinischen Fachberufe mit neuem Vorstand
Hannelore König bleibt Präsidentin des vmf, Stephanie Schreiber wird neue erste Vorsitzende des Berufsverbands der medizinischen Fachangestellten. Patricia Ley verantwortet als neue Vizepräsidentin den Bereich Bildung.
Veröffentlicht:Göttingen. Der Berufsverband der medizinischen Fachangestellten hat auf seiner Bundeshauptversammlung in Göttingen am vergangenen Wochenende seinen Vorstand neu gewählt: Im Amt bestätigt wurde Hannelore König als Präsidentin. Neue erste Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand ist Stephanie Schreiber. Patricia Ley, MFA aus Berlin, wurde zur neuen Vizepräsidentin mit Schwerpunkt Bildung. „Mir ist es wichtig, die Referate MFA, TFA, ZFA und Zahntechnik im Bereich der Bildungspolitik zu unterstützen. Hier stehen Novellierungen der Ausbildungsordnungen für MFA und TFA auf dem Plan“, erläuterte sie ihre Ziele für die kommenden Jahre.
„Bei den ZFA geht es um die Etablierung der neuen Prüfungsordnungen, bei den Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern um die Stärkung des Berufsbildes. Herausforderungen bei allen vier Berufen sind der demografische und gesellschaftliche Wandel. Hier gilt es, eine nachhaltige und praxisnahe Aus-, Fort- und Weiterbildung zu fördern, agile Lehr- und Lernmethoden zu nutzen, digitale und immer komplexer werdende Prozesse zu integrieren.“
In ihren Ämtern wurden außerdem die stellvertretenden Referatsleiterinnen Anita Marini (MFA), Nicole Josten-Ladewig (TFA) und Marion Schellmann (ZFA) bestätigt. (eb)