Personalie
Branchenverband Spectaris mit neuem Vorsitzenden
Ulrich Krauss löst nach 15 Jahren Josef May an der Spitze des Medtech-Verbandes ab. Der CEO von Analytik Jena will das Profil des Verbandes weiter schärfen.
Veröffentlicht:
Ulrich Krauss (l.) ist neuer Vorsitzender des Branchenverbandes Spectaris. Er löst damit Josef May.
© Sablotny
Berlin. Der Medizinprodukte-Verband Spectaris hat einen neuen Vorsitzenden: Ulrich Krauss, CEO der Analytik Jena, wurde auf der Mitgliederversammlung in Berlin mit deutlicher Mehrhei gewählt. Er setzte sich gegen André Schulte, Geschäftsführer der Weinmann Medical Technology, durch. Krauss ist damit Nachfolger von Josef May, der den Verband 15 Jahre lang leitete.
Krauss kündigte an, die „Relevanz und das Profil des Verbandes in Politik und Öffentlichkeit weiter zu schärfen“. Er verbrachte sein bisheriges Berufsleben bei Spectaris-Mitgliedsunternehmen, u.a. als CEO bei der Carl Zeiss Meditec AG sowie als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Carl Zeiss Vision International. Damit bringe er wesentliche Erfahrungen in die heterogene Dachverbandsstruktur ein, die sich durch ein Miteinander von Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik auszeichnet. (kaha)