Senologie
DGS zeichnet Lübecker Forschungsduo mit Novartis Innovationspreis aus
Professorin Maggie Banys-Paluchowski und Professor Achim Rody haben durch ihre Forschung den inhaltlichen Schwerpunkt der Deutschen Gesellschaft für Senologie mitbestimmt. Dafür wurden sie ausgezeichnet.
Veröffentlicht:
Professor Achim Rody und Professorin Maggie Banys-Paluchowski (Mitte) erhielten den Novartis Innovationspreis. Rechts Professorin Sara Brucker, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Senologie.
© DGS
Lübeck/Dresden. Professorin Maggie Banys-Paluchowski und Professor Achim Rody haben den Novartis Innovationspreis „Junior meets Senior“ der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) erhalten. Beide Preisträger arbeiten am Lübecker Standort des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Banys-Paluchowski ist dort Leiterin des Brustzentrums und des Zentrums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs, Rody ist Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des DGS-Jahreskongresses in Dresden statt. Der Preis ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
„Sie als Forschungsduo haben mit Ihren innovativen und herausragenden sowie generationsübergreifenden Forschungsleistungen maßgeblich an der Mitgestaltung des inhaltlichen Schwerpunkts unserer Fachgesellschaft beigetragen“, begründete Professorin Sara Brucker als Vorsitzende der medizinischen Fachgesellschaft die Auswahl der Preisträger.(di)