Charité
Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin hat neuen Wissenschaftlichen Direktor
Dr. Eicke Latz ist von der Charité zum Professor berufen worden. Außerdem wird er Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin.
Veröffentlicht:Berlin. Seit 1. Mai hat Eicke Latz die Professur für Experimentelle Rheumatologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin inne und ist zudem Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin (DRFZ). In seiner neuen Funktion wird er an der Schnittstelle der beiden Häuser chronisch-entzündliche und rheumatische Erkrankungen erforschen.
„Die enge Verzahnung der Arbeitsgruppen von Charité und DRFZ und vor allem der Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie eröffnet viele Möglichkeiten für eine vielversprechende Zusammenarbeit sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der klinisch-translationalen Forschung“, sagt Latz. Er forscht, wie das Immunsystem die Gesundheit erhält und unter welchen Umständen es Krankheiten fördern kann.
Latz studierte Medizin in Göttingen und Berlin, arbeitete anschließend als Intensivmediziner an der Charité. Als Post-Doc war er ab 2000 in den USA: erhielt seine erste Professur für Angeborene Immunität an der UMass Chan Medical School. 2010 gründete Latz das Institut für Angeborene Immunität in Bonn und daneben vier weitere Biotech-Unternehmen.
Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaft Leopoldina, Co-Sprecher des Exzellenzclusters „ImmunoSensation²“ und bekam den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine Forschung über angeborene Immunantworten. (mas)