Nachruf
Ehemaliger KVH-Vize Dr. Günter Haas gestorben

Der Hausarzt Dr. Günter Haas war von 2013 bis 2016 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV Hessen.
© Nicolas Armer / dpa / picture alliance
Frankfurt am Main. Dr. Günter Haas, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV Hessen, ist in der Nacht vom 27. auf den 28. Juli im Alter von 70 Jahren gestorben. „Die KVH, vor allem jedoch die ambulante und insbesondere die hausärztliche Versorgung in Hessen haben Dr. Günter Haas viel zu verdanken“, so Dr. Eckhard Starke, der auf dem Posten des Vorstandsvizes direkter Nachfolger von Haas ist, in einer Mitteilung der KV Hessen. „Er war nicht nur ein allseits geschätzter Arzt und Kollege, sondern auch ein überaus engagierter und erfolgreicher Berufspolitiker.“
Haas, der mehr als 30 Jahre als Allgemeinarzt in seiner Hausarztpraxis in Reichenbach für seine Patientinnen und Patienten da gewesen sei, sei „vollkommen unerwartet“ verstorben.
Insbesondere als stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung sowie in der Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der KV Hessen, die er von 2013 bis 2016 bekleidete, habe Dr. Günter Haas die Geschicke der KVH wie auch die ambulante Versorgung in Hessen maßgeblich beeinflusst.
„Dr. Günter Haas war ein besonnener, ruhiger und bescheidener Mensch“, sagt KVH-Chef Frank Dastych. Sowohl in der Vertreterversammlung, insbesondere jedoch als hausärztlicher Vorstand der KVH habe er unter schwierigen Bedingungen Außergewöhnliches geleistet und im Sinne der KVH und ihrer Mitglieder sehr viel Gutes erreicht. Dastych: „Dr. Günter Haas wird der KVH fehlen.“ (chb)