Labormediziner geehrt

Harald Renz erhält Allergologen-Preis

Der Ärzteverband Deutscher Allergologen zeichnet den Marburger Labormediziner Professor Harald Renz mit dem Erich-Fuchs-Preis aus.

Veröffentlicht:
Professor Ludger Klimek (r.), Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen, übergibt  Professor Harald Renz den Erich-Fuchs-Preis.

Professor Ludger Klimek (r.), Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen, übergibt Professor Harald Renz den Erich-Fuchs-Preis.

© Sebastian Semmer, Berlin / AKM Allergikongress und Marketing GmbH

Der Marburger Labormediziner Professor Harald Renz ist vom Ärzteverband Deutscher Allergologen mit dem Erich-Fuchs-Preis ausgezeichnet worden. Damit werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um Forschung und Lehre des Faches Allergologie verdient gemacht haben.

Renz ist Direktor des Uni-Instituts für Laboratoriumsmedizin des Universitätsklinikums Gießen und Marburg sowie Präsident der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin.

Er habe in herausragender Weise zur Qualität und zum Stellenwert des Querschnittfaches in Deutschland und Europa beigetragen, lobte die Jury. So habe er die Anliegen der Allergologie in zahlreichen Gremien und Institutionen mit großem Erfolg vertreten und der deutschen Allergologie damit höchste Anerkennung in Europa zuteilwerden lassen.

Der 64-Jährige, der in Marburg studierte und dann an der Berliner Charité arbeitete, ist seit 1999 Professor an der Philipps-Universität. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der Pathogenese von Allergien und Asthma. Sechs Jahre lang war er Ärztlicher Geschäftsführer des Universitätsklinikums Marburg. Zudem war er als Gastprofessor in Boston, Jerusalem und Moskau tätig. (coo)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Im Amt bestätigt

Jan Löhler bleibt Präsident des HNO-Berufsverbandes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Jill Stein

© Jonathan Fernandes / Sipa USA / picture alliance

Ärztin und Aktivistin bei der Green Party

US- Präsidentschaftswahl: Ist Jill Stein das Zünglein an der Waage?

Den Tod der Kinder habe der heute 67-jährige Narkosearzt zwar nicht beabsichtigt, jedoch billigend in Kauf genommen.

© Julian Stratenschulte /dpa / picture alliance

Vierjähriges Mädchen gestorben

Narkosearzt wegen Totschlags zu Haftstrafe verurteilt