Personalie
Heike Rittner übernimmt Lehrstuhl für Schmerzmedizin in Würzburg
Die Universitätsmedizin Würzburg stärkt die Schmerzmedizin mit einem neu eingerichteten Lehrstuhl. Die Anästhesiologin Heike Ritter übernimmt den einzigen Lehrstuhl dieser Art in Deutschland.
Veröffentlicht:
Heike Rittner übernimmt am Universitätsklinikum Würzburg den ersten Lehrstuhl für Schmerzmedizin in Deutschland.
© [M] UKW / Daniel Peter
Würzburg. Zum 1. November hat Professorin Heike Rittner den neu eingerichteten Lehrstuhl für Schmerzmedizin an der Medizinischen Fakultät der Uni Würzburg übernommen. Laut Meldung des Universitätsklinikums vom Freitag handelt es sich dabei um den bislang einzigen Lehrstuhl dieser Art in Deutschland. „Mit dem nun etablierten Lehrstuhl wird die Bedeutung der Schmerzmedizin am Standort Würzburg nochmals deutlich gestärkt“, sagte der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Matthias Frosch.
Rittner leitet seit 2021 das Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Uniklinikum Würzburg. Rittner ist Fachärztin für Anästhesiologie und Schmerztherapeutin. Sie arbeitet seit 2008 in Würzburg. Zuvor war sie zwei Jahre an der Mayo Clinic in den USA sowie an der Charité in Berlin tätig, wo sie 2008 habilitierte. Sie verfügt über die Zusatzbezeichnungen „Palliativmedizin“ und „Spezielle Schmerztherapie“. (eb)