Berufung
Michaela Ludewig lehrt Public Health an der Hochschule für Gesundheit
Seit Juli hat Dr. Michaela Ludewig in Bochum die Professur für Public Health mit dem Schwerpunkt „Umwelt und Gesundheit“ inne. Als Gesundheitspädagogin hat sie umfangreiche Erfahrungen in der Patientenschulung.
Veröffentlicht:
Neue Professorin für Public Health mit dem Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit an der Hochschule für Gesundheit in Bochum: Dr. Michaela Ludewig.
© Nura Qureshi
Bochum. Dr. Michaela Ludewig ist seit Anfang Juli neue Professorin für Public Health mit dem Schwerpunkt „Umwelt und Gesundheit“ an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum.
Sie hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal Gesundheitsförderung und -management studiert sowie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Gesundheitspädagogik. Danach arbeitete sie Gesundheitspädagogin unter anderem in der ambulanten und stationären Patientenversorgung am Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) an der Universität Osnabrück. Tätig war sie dabei in der Patientenschulung mit dem Schwerpunkt berufsbedingte Hauterkrankungen. Promoviert hat sie an der Universität Osnabrück im Bereich der Gesundheitswissenschaften.
In Lehre und Forschung möchte sie die Themen Umwelt und Gesundheit miteinander verzahnen. „Professor Ludewig ist eine ausgewiesene Expertin in ihrem Fachbereich und ergänzt mit ihrem Schwerpunkt hervorragend die interdisziplinäre Ausrichtung unseres Departments“, sagt Professor Michael Wessels, Dekan des Department of Community Health (DoCH). (eb)