Personalie
Neue Professur für Circuit Neuroscience an der Uni Magdeburg
Als neu ernannte Professorin erforscht Janelle Pakan die sensorischen und motorischen Systeme im Gehirn sowie Fehlfunktionen insbesondere im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen.
Veröffentlicht:Magdeburg. An der Medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg hat die Neurowissenschaftlerin Dr. Janelle Pakan jetzt die neue Professur für Circuit Neuroscience angetreten. Pakan erforscht die sensorischen und motorischen Systeme im Gehirn und untersucht was passiert, wenn diese nicht richtig funktionieren, insbesondere im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen.
„Es geht darum zu verstehen, wie unser Gehirn sensorische und motorische Reize während des Lernens integriert und welche Störungen bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson auftreten, sagt die 42 Jahre alte gebürtige Kanadierin.
Janelle Pakan studierte Psychologie und Biologie an der University of Alberta, wo sie 2009 im Bereich Neurowissenschaften promovierte. Nach Stationen im irischen Cork und im schottischen Edinburgh leitet sie seit 2017 eine Forschungsgruppe am Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung der Uni Magdeburg. Zudem ist sie am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Magdeburg tätig. (bar)