Personalie
Neuer Chefarzt am Marienhospital Osnabrück
Das kirchlich getragene Marienhospital baut mit Dr. Peter Lüdike seine kardiologische Kompetenz weiter aus.
Veröffentlicht:
Prof. Dr. Peter Lüdike startet am MHO
© MHO / Ute Laumann
Osnabrück. Prof. Dr. Peter Lüdike (43) ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie und Intensivmedizin am Marienhospital Osnabrück (MHO), das zur kirchlichen Niels-Stensen-Gruppe gehört.
Lüdike absolvierte laut Unternehmensmitteilung seine Facharztweiterbildung an den Universitätskliniken Aachen und Düsseldorf und war seit 2015 am Uniklinikum Essen als Oberarzt, Personaloberarzt sowie Bereichsleiter für Herzinsuffizienz und Intensivmedizin tätig. 2020 wurde er auf die Universitätsprofessur für Herzinsuffizienz an der Universität Duisburg-Essen mit den Schwerpunkten interventionelle Mitral- und Trikuspidalklappentherapie sowie mechanische Herz-Kreislaufunterstützung berufen.
Mit Lüdike habe das Marienhospital „einen Kardiologen gewonnen, der den exzellent aufgestellten Bereich der Interventionellen Kardiologie weiterentwickeln wird und vor allem im Bereich der Herzklappenerkrankungen das Versorgungsniveau in der Region Osnabrück auf universitärem Niveau anheben wird“, kommentiert Klinikgeschäftsführer Dr. Bernd Runde die Personalie. (eb)