Personalie

Neuer Humangenetiker für Helios Berlin-Buch

Professor Martin A. Mensah ist seit 1. Januar als Humangenetiker am Helios Klinikum Berlin-Buch tätig. Im gesamten Unternehmen ist er der einziger seiner Art. Auch in Berlin geht es nur eine Handvoll Humangenetiker.

Veröffentlicht:
Professor Martin A. Mensah

Professor Martin A. Mensah

© Thomas Oberländer / Helios Kliniken

Berlin. Weniger als 20 Humangenetiker gibt es in Berlin. Einer von ihnen ist Professor Martin A. Mensah. Der gebürtige Berliner arbeitet seit dem 1. Januar im Helios Klinikum Berlin-Buch und ist im gesamten Unternehmen der Erste seiner Art. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

„Ein Genetiker arbeitet ähnlich wie ein Radiologe. Ich habe keine eigenen Patientinnen und Patienten, sondern ich übernehme sie, berate sie und übergebe sie dann in ihrer weiteren Behandlung wieder an die entsprechende Fachärztin oder den Facharzt“, beschreibt Mensah seine Arbeit.

Vor seinem Arbeitsbeginn am Klinik- und Hochschulstandort Berlin-Buch studierte er an der Charité, wo er auch 2022 seinen Facharzt für Humangenetik abgeschlossen hat. Zudem habilitierte er am Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik der Charité und war dort als Facharzt tätig. Somit bringe der Humangenetiker auch umfassende Expertise aus den Bereichen Forschung und Lehre mit. Weshalb er nicht nur in der Klinik, sondern auch an der MSB Medical School Berlin wirken werde, heißt es.

Ein Schwerpunkt von Mensahs Arbeit wird der Aufbau und die Weiterentwicklung der klinischen Laborverfahren sein. Während in der bestehenden Zytogenetik bereits umfangreiche Kompetenzen in der hämatologischen und onkologischen Diagnostik bestehen, will er die Molekulargenetik in Berlin-Buch auf neue Füße stellen. (kaha)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Berufsgenossenschaftliche Uniklinik Bergmannsheil

Yann Fülling Chefarzt der Abteilung für BG Rehabilitation

Personalie

UNSCEAR beruft Neuruppiner Registerforscher

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Elektronische Patientenakte

ePA-Erprobung: Die KV Westfalen-Lippe ist ernüchtert

Koronare CT-Angiographie

Herz-CT verbessert Outcomes bei stabiler KHK über zehn Jahre

Lesetipps
Eine Frau sitzt im Bett und hält die Hände vor das Gesicht.

© beeboys / stock.adone.com

Daten aus Deutschland

Post-COVID: Nach zwei Jahren meist noch persistierende Symptome