Internationale Kooperation
Rudi Balling zieht in den Aufsichtsrat des Luxembourg Institute of Health
Ernährungswissenschaftler Rudi Balling von der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikum Bonn ist in den Aufsichtsrat des Luxembourg Institute of Health (LIH) berufen worden.
Veröffentlicht:Bonn. Professor Rudi Balling ist in den Aufsichtsrat des Luxembourg Institute of Health (LIH) berufen worden. Balling ist Seniorprofessor der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und am Institut für molekulare Psychiatrie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) tätig, wo er zu neurodegenerativen Erkrankungen und systembiologischen Prozessen forscht.
Das LIH ist auf patientenzentrierte translationale Forschung mit Schwerpunkt Krebs und immunbezogene Störungen spezialisiert. Nach eigenen Angaben gilt das besondere Interesse der Forscherinnen und Forscher dem Immunsystem als gemeinsamen funktionellem Modul zwischen Gesundheit und Krankheit.
Das UKB sieht die Berufung Ballings in den Aufsichtsrat als Ausdruck der engen Verbindung zwischen dem Klinikum, der Universität und Forschungseinrichtungen in Luxemburg und als bedeutenden Schritt zur Vertiefung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen UKB und LIH.
Balling ist Ernährungswissenschaftler. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Max-Planck-Institute für Biophysikalische Chemie in Göttingen und für Immunbiologie in Freiburg. Von 2001 bis 2009 leitete er das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, 2009 wurde er Gründungsdirektor des Luxembourg Centre for Systems Biomedicine. (iss)