Modellstudiengang MEDiC
Neuer Studiendekan der Humanmedizin in Chemnitz
Für den Modellstudiengang Humanmedizin MEDiC in Chemnitz ist Dr. Klaus Zöphel zum neuen Studiendekan gewählt worden.
Veröffentlicht:Chemnitz. Professor Klaus Zöphel ist ab sofort der neuer Studiendekan des Modellstudiengangs Humanmedizin MEDiC in Chemnitz. Der Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät der TU Dresden habe den Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin des Klinikums Chemnitz zum Studiendekan gewählt, teilte das Klinikum am Donnerstag mit. Zöphel folge auf Professor Thomas Noll.
Zöphel hat an den Universitäten Leipzig und Bari (Italien) studiert. Seine komplette Facharzt-Ausbildung sowie den größten Teil seiner Arbeit als Nuklearmediziner absolvierte er am Universitätsklinikum Dresden. 2007 habilitierte er sich.
Nahezu zwei Jahre leitete Zöphel als Oberarzt die Organdiagnostik-Ambulanz an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin in Dresden, bis er vor 15 Jahren zum Leitenden Oberarzt und stellvertretenden Klinikdirektor aufstieg.Seit 2019 ist Zöphel Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin in Chemnitz.
Der Modellstudiengang MEDiC eine Kooperation der TU Dresden, des Klinikums Chemnitz und der Dresdner Hochschulmedizin und soll langfristig die ärztliche Versorgung in Südwestsachsen sichern. Hauptstudienort ist der Medizincampus Klinikum Chemnitz.(sve)