Personalie
Professor Sossalla neuer Leiter der Kardiologie an der Kerckhoff-Klinik
Professor Samuel Tobias Sossala tritt die Nachfolge von Professor Christian Hamm als Direktor der Kardiologie am Herzzentrum in Bad Nauheim an.
Veröffentlicht:Bad Nauheim. Seit Anfang September hat die Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim mit Professor Samuel Tobias Sossalla einen neuen Direktor der Abteilung Kardiologie. Der 44-Jährige ist Nachfolger von Professor Christian Hamm, der das Herzzentrum über 25 Jahre geleitet hat, teilt die Klinik mit.
Sossalla wird, wie sein Vorgänger, parallel auch Lehrstuhlinhaber für Kardiologie und Angiologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen sein. Sossalla war zunächst am universitären Herzzentrum in Göttingen tätig und wechselte anschließend an die Uniklinik in Kiel. Zuletzt hat er als Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II am Uniklinikum Regensburg gearbeitet.
Dort hatte er die Professur für Experimentelle und Interventionelle Kardiologie inne und war zudem Leiter der Herzkatheterlabore. Im vergangenen Jahr ist der 44-Jährige mit dem europäischen „Outstanding Achievement Award“ der European Society of Cardiology (ESC) ausgezeichnet worden.
Die Kerckhoff-Klinik verfügt über 381 Akut- und 130 Reha-Betten und ist nach eigenen Angaben eines der größten Schwerpunktzentren für Patienten mit Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen sowie Transplantations- und Rehabilitationsmedizin in Deutschland. Weiterhin ist die Klinik in Bad Nauheim das Zentrum für thorakale Organtransplantationen in Hessen. (eb)