TIPP DES TAGES

Reisende brauchen Masernschutz

Veröffentlicht:

Bei der reisemedizinischen Beratung ist der Masern-Schutz abzuklären. In diesem Jahr wurden nämlich weltweit bereits viele Ausbrüche registriert, unter anderem in der Schweiz, in Belgien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Türkei, den USA, Australien und Neuseeland.

Fehlende Impfungen sollten unbedingt vor Reisen nachgeholt werden, rät das CRM Centrum für Reisemedizin. Laut STIKO sollten alle Kinder und Jugendlichen im Alter bis zum 18. Lebensjahr zwei Masernimpfungen erhalten.

Einmalig geimpft werden sollten auch alle nach 1970 geborenen Erwachsenen, die in der Kindheit nicht oder nur einmal geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist. Vorzugsweise ist hierfür ein MMR-Kombinationsimpfstoff zu verwenden.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Aktuelle Umfrage

Patienten vertrauen offiziellen Seiten

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Im Jahr 2023 wurden 10,8 Millionen Neuerkrankungen und 1,25 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose registriert, mit stark heterogener globaler Verteilung.

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung