Wechsel aus Bad Doberan
Universitätsmedizin Rostock holt Bijan Zendeh für den Ausbau der Geriatrie
Der erfahrene Geriater Bijan Zendeh soll in den kommenden Monaten die organisatorische und fachliche Basis für die Versorgung von Patienten im Bereich der Altersmedizin an der Rostocker Uniklinik legen.
Veröffentlicht:Rostock. Geriater Dr. Bijan Zendeh soll die Altersmedizin an der Universitätsmedizin Rostock ausbauen. Der bisherige Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Sana Krankenhaus in Bad Doberan wechselte zum 1. Oktober an die Universitätsmedizin.
Der in Stuttgart geborene Zendeh ist Facharzt für Gastroenterologie und Geriatrie. Er hat in Berlin und Erlangen studiert, ist seit 1992 durchgängig in Mecklenburg-Vorpommern tätig und hat dabei die Krankenhäuser in Plau am See, Lübz, Crivitz, Güstrow und Schwerin kennengelernt.
Gleiche Aufgabe wie im Südstadt Klinikum und in Bad Doberan
Im benachbarten Südstadt Krankenhaus Rostock hat er genauso wie anschließend in Bad Doberan jeweils die geriatrischen Abteilungen aufgebaut - so wie jetzt an der Universitätsmedizin. Dort wird von ihm erwartet, dass er in den kommenden Monaten die organisatorische und fachliche Basis für die Versorgung von Patientinnen und Patienten im Bereich der Altersmedizin legt.
„Die Demografie in unserem Bundesland zeigt uns ganz deutlich, dass wir der zunehmend alternden Bevölkerung mit spezieller medizinischer Versorgung begegnen müssen. Durch eine sehr gute geriatrische Behandlung wollen wir erreichen, dass Patientinnen und Patienten auch in hohem Alter schnell und dauerhaft ihre gewohnte Lebensqualität wieder erhalten“, sagte Professor Alexander Storch, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie, der ebenfalls Facharzt für Geriatrie ist. Die Geriatrie gehört organisatorisch zur Klinik und Poliklinik für Neurologie.
Auf der Geriatrie-Station sollen Fachärzte mit Ergotherapeuten, Psychotherapeuten und mit speziell in der aktiven Pflege ausgebildetem Personal zusammenarbeiten. (di)