„EvidenzUpdate“-Podcast

Die vierte Corona-Welle, 3G – und die Widersprüche

Vor dem zweiten Corona-Herbst erleben wir einen exponentiellen G-Verlust – von 3G zu 2G. Die Republik sucht einen Umgang mit Ungeimpften und neue Marker für die Pandemie. Ein „EvidenzUpdate“ über die Widersprüche dahinter.

Prof. Dr. med. Martin SchererVon Prof. Dr. med. Martin Scherer und Prof. Dr. rer. nat. Gerd Antes und Denis NößlerDenis Nößler Veröffentlicht:
Die vierte Corona-Welle, 3G – und die Widersprüche

© [M] sth/nös | Antes: privat | Scherer: Dirk Schnack

Bund und Länder hatten sich jüngst auf einen neuen Fahrplan durch den zweiten Corona-Herbst geeinigt. Kern der Strategie ist 2G, denn die Tests auf SARS-CoV-2 sollen künftig für die meisten asymptomatischen Menschen nicht mehr kostenfrei sein. Mit Blick auf den Nutzen der Schnelltests könnte der Schritt zumindest plausibel sein, wie wir in dieser Episode vom „EvidenzUpdate“-Podcast besprechen.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Wird aber die 2G-Regel für den Herbst genügen? Und haben wir endlich Indikatoren, mit denen wir die Pandemie exakt vermessen und kluge Entscheidungen treffen können? EbM-Pionier Gerd Antes ist sich da nicht so sicher. Und Martin Scherer hätte eine Lösung. (Dauer: 55:48 Minuten)

Anregungen? Kritik? Wünsche?

Schreiben Sie uns: evidenzupdate@springer.com

Quellen:

  • Nößler, D. Sachsen empfehlen COVID-19-Impfung generell ab 12 Jahren. 30.7.2021. www.aerztezeitung.de
  • Brown CM, Vostok J, Johnson H, et al. Outbreak of SARS-CoV-2 Infections, Including COVID-19 Vaccine Breakthrough Infections, Associated with Large Public Gatherings — Barnstable County, Massachusetts, July 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. ePub: 30 July 2021. DOI: 10.15585/mmwr.mm7031e2
  • RKI. Wöchentlicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19). 5.8.2021. www.rki.de
  • Dinnes J, Deeks JJ, Berhane S, et al. Rapid, point-of-care antigen and molecular-based tests for diagnosis of SARS-CoV-2 infection. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 3. Art. No.: CD013705. DOI: 10.1002/14651858.CD013705.pub2
Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

© Spinger Medizin Verlag

Vitamin C als hochdosierte Infusionstherapie

Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Für Menschen ab 60 Jahren sind die Impfungen gegen Influenza, Corona, Pneumokokken und Herpes zoster (beide nicht im Bild) Standard-Impfungen. Für Menschen ab 75 Jahren kommt die RSV-Impfung hinzu.

© angellodeco / stock.adobe.com

Respiratorisches Synzytial Virus

STIKO: Alle Menschen ab 75 gegen RSV impfen!

Kommentare
Dr. Horst Grünwoldt 17.08.202113:16 Uhr

Dr. Schätzler weiß als prakt. Arzt und Facharzt wovon er spricht; und dem kann ein Hygienist applique´nur zustimmen!
Wann endlich werden die "Corona"- Infektions-Fälle durch die G-Ämter nur noch als epidemisch relevant an das RKI zu statistischen Zwecken und neuen "Maßnahmen" gemeldet, wenn die positive Abstrich-Antigen-Kontamination der Atemwegsschleimhäute tatsächlich nach spätestens einer Woche Isolation als "Covid-19" (Lungenseuche-) Fall klinisch apparent wird. Und dem Drosten´schen SarsCoVirus (severe-acute-respiratory-syndroma-virus) namentlich "gerecht" wird! - - - Jedenfalls haben Covid-19-Symptomlose überhaupt keine epidemische, geschweige pandemische Bedeutung. Die intrazelluläre Virogenese, und damit die Entstehung von Viroid-"Infektionsdosen" ist bekanntlich immer an ein apparentes Entzündungsgeschehen mit Zelluntergang und Freisetzung der leblosen Nano-RNA-Proteinpartikel gebunden! Es dürfte alleine der Imagination von Labormedizinern entspringen, dies virologisch anders zu sehen!
Im übrigen bleibt es nach meinem Ermessen Pflichtaufgabe der neutralen Amtsärzte, die Scheindiagnose "mit oder an Covid-19 verstorben zu verifizieren. Und zwar durch transthorakale Lungenpunktion an auf I- Stationen nach Maschinenbeatmung über Tracheotubi im künstlichen Koma Verstorbenen, bakt. Probenmaterial auf die septischen Pneumonieerreger (Staph./MRSA, haemolys. Streptokokken und Pneumokokken) untersuchen zu lassen.
Dies sehe ich als med. Mikrobiologe differentialdiagnostisch als zwingend an, solange Herr Drosten & Koll. eine Sars-Virämie bei Patienten im strömenden Blut gar nicht nachweisen können!
Dr. med. vet. Horst Grünwoldt, Rostock

Dr. Thomas Georg Schätzler 13.08.202119:04 Uhr

Zu: Haben wir endlich Indikatoren, mit denen wir die Pandemie exakt vermessen und kluge Entscheidungen treffen können?

Ich persönlich hätte gerne 3 Datensätze:

1. Krankheitsspezifische, alters-, impf- und genesenen-adjustierte Inzidenz ambulant und stationär.

2. Intensivbetten-Inanspuchnahme und Belegung.

3. Krankenhaus-Einweisungen.

Bestechender Vorteil: Dies gilt für alle vergangenen und zukünftigen Pandemien gleichermaßen. Endlich werden Säuglings-, Kleinkinder-, Schulkinder-, Adoleszenten-, junge Erwachsenen-, Erwachsenen-, Senioren- und Hochbetagten-Inzidenzen, -Intensivbetten-Belegung und -Krankenhaus-Einweisungen altersgruppen-, impf- und genesenen-spezifisch erfasst und ausgewertet.

Mf+kG, Ihr Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund

Sonderberichte zum Thema
Dr. Antigone Fritz und Hubertus Müller sitzen trocken am PC. Dort zu sehen: ein Bild vom Hochwasser in Erftstadt vor drei Jahren.

© MLP

Gut abgesichert bei Naturkatastrophen

Hochwasser in der Praxis? Ein Fall für die Versicherung!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MLP
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Silke Teufel steht in der Arztpraxis, in der sie arbeitet.

© Ines Rudel

Modell mit Zukunft

Verstärkung fürs Ärzte-Team: Als Physician Assistant in der Hausarztpraxis

Dr. Heike Schroth

© Rico THUMSER

Porträt

Kindheitstraum Augenärztin: Grund dafür war der Uropa