„ÄrzteBall“-Podcast
Lebensrettung auf dem Platz: Die Lehren aus dem Fall Eriksen
Schock für die Fußballwelt: Während des EM-Spiels am Samstagabend musste der dänische Spieler Christian Eriksen reanimiert werden. Was bedeutet der Kollaps medizinisch, aus Sicht von Mannschaft, Spielleitung und Teamarzt? Im „ÄrzteBall“-Podcast sprechen darüber Dr. Matthias Jöllenbeck, Bundesliga-Schiedsrichter und AiW, Mannschaftsarzt Dr. Michael Joneleit und Podcaster Markus Horn.
Veröffentlicht:Die „Ärzte Zeitung“ hat zur Europameisterschaft einen eigenen Fußball-Podcast für Ärzte gestartet. Dr. Matthias Jöllenbeck, Bundesliga-Schiedsrichter und Arzt in Weiterbildung, und Podcaster Markus Horn schauen auf und hinter die Themen, die Fußballfans bewegen.
In der zweiten Folge beleuchten Jöllenbeck und Horn gemeinsam mit Dr. Michael Joneleit, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Mannschaftsarzt beim Regionalligisten Kickers Offenbach, den Kollaps des dänischen Spielers Christian Eriksen im Match gegen Finnland aus der Perspektive von Medizinern und Unparteiischen.
Auch spricht das Trio über die letzte Europameisterschaft von Bundestrainer Joachim Löw und den Faktor Fitness für einen erfolgreichen Turnierverlauf. Dr. Michael Joneleit hat aus familiären Gründen einen Geheimfavoriten. (Dauer: 37:01 Minuten)