„ÄrzteTag“-Podcast
Youtuber Fynn Kliemann vertreibt Mundbedeckungen für Medizinpersonal
Mundschutz statt Kleidung: Der populäre Youtuber Fynn Kliemann vertreibt über seinen Webshop normalerweise eigene Mode – und hat jetzt wegen der Corona-Pandemie auf Mundbedeckungen umgestellt. Ein Gespräch mit dem Inhaber seiner Textilmanufaktur.
Veröffentlicht:„Statt Klamotten produzieren wir nun das, was die Welt braucht, um die COVID-19-Ausbreitung zu verlangsamen: Masken“, schreibt der bekannte Youtuber Fynn Kliemann auf seiner Webseite. Auf der Video-Streaming-Plattform erreicht er mit seinen Videos über Do-it-Yourself-Handwerksprojekte und Gartengestaltung als „Heimwerkerking“ und mit seinem Projekt „Kliemannsland“ jeweils über 530.000 Abonnenten.
Nun also Mundschutz: Tom Illbruck von der global tactics Textilmanufaktur koordiniert die Produktion. Die handgearbeiteten Masken werden in sechsstelliger Stückzahl pro Woche gefertigt – und das fair in Europa, so Illbruck. Kliniken und Pflegeeinrichtungen können Großaufträge abgeben. Diese Woche sollen 10.000 Masken aus der Produktion an die Flüchtlingscamps auf Lesbos und in Ritsona gespendet werden, sagt er.
Der Inhaber erzählt in dieser Episode unseres Podcasts „ÄrzteTag“, wie es zur Umstellung der Produktion kam, was Wein damit zu tun hatte und warum sie eine Sondergenehmigung brauchten. (Dauer: 07:53 Minuten)