21. Deutscher Bundestag
Abgeordnete im Porträt: Paula Piechotta (Die Grünen)
Wer hat im neuen Bundestag einen engen Bezug zur Gesundheitsversorgung? Wir stellen Ihnen Vertreterinnen und Vertreter aus Gesundheitsberufen und Gesundheitspolitik vor. Diesmal: Paula Piechotta (Die Grünen).
Veröffentlicht:
Dr. Paula Piechotta (Die Grünen)
© privat
Dr. Paula Piechotta, Jahrgang 1986, wurde in Gera geboren und gehört dem Bundestag seit 2021 an. Sie zog über den Listenplatz 1 der sächsischen Grünen wieder in den Bundestag ein. Zusätzlich war sie in einem der beiden Leipziger Wahlkreise als Direktkandidatin angetreten.
Ihr Schwerpunkt ist Gesundheitspolitik. Sie war in der vergangenen Legislatur Mitglied im Haushaltsausschuss, Obfrau im Rechnungsprüfungsausschuss und jeweils stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss und Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.
Piechotta studierte in Jena ab 2006 Medizin und promovierte dort 2015. 2020 schloss sie am Leipziger Universitätsklinikum ihre Facharztausbildung zur Radiologin ab. Seit April 2022 arbeitet sie an zwei Tagen im Monat im MVZ des Leipziger Universitätsklinikums. (sve)